Im Handel mit welchen Ländern entstehen Überschüsse bzw. Defizite?

2017 erzielte Deutschland Außenhandelsüberschüsse in Höhe von knapp 245 Milliarden Euro. Mehr als ein Drittel dieser Überschüsse sind auf den Handel mit Großbritannien und den USA zurückzuführen. Ein nennenswertes Außenhandelsdefizit hat Deutschland nur gegenüber China.

Quellen: Destatis, eigene Berechnungen

Die Aufgliederung nach Warengruppen zeigt sehr deutlich, dass der hohe Überschuss in erster Linie durch den Export von Maschinen und Fahrzeugen zustande kommt. Ein wichtiger Faktor sind auch chemische Erzeugnisse. Dagegen bilden Roh- und Brennstoffe den größten Defizit-Posten. Das aus dieser Warengruppe resultierende Defizit ist im letzten Jahr wieder etwas größer geworden, was primär auf die Erholung der weltweiten Rohstoffpreise zurückzuführen sein dürfte.

Quellen: Destatis, eigene Berechnungen